Elternarbeit

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine sehr wichtige Grundlage für eine gute pädagogische Arbeit. Auf regelmäßigen Elternabenden, mit Informationen an der Info-Tafel und in Elternbriefen unterrichten wir die Eltern über die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit.

In Elterngesprächen erfahren wir etwas über die individuellen Bedürfnisse der Kinder und können auf sie eingehen. Wir informieren die Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder im Kindergarten, beraten und unterstützen Eltern in Erziehungs- und Entwicklungsfragen. Eine hohe Zufriedenheit der Eltern mit unserer Arbeit ist uns wichtig.

Als Elterninitiative sind wir auf die Mithilfe aller Mitglieder angewiesen. Wir freuen uns, wenn Eltern ihre Kompetenzen in die Kindergartenarbeit einbringen und uns bei geplanten Projekten und Aktivitäten unterstützen. Wir sind kritikfähig. Wir möchten, dass Eltern sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und sich für diese einsetzen.

Gemeinsam mit den Eltern und Kindern planen, gestalten und erleben wir Feste im Jahreskreislauf oder zu besonderen Ereignissen. Zur Gestaltung von Themenelternabenden laden wir bei Bedarf Fachreferenten ein.